27.05.2024
Liebe Eltern,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie und Ihre Kinder über den Umgang mit den sozialen Medien sowie zu den derzeit gängigen, zum Teil lebensgefährlichen Mutproben (Challenges) informieren:
Bedeutung Challenges / Mutproben:
Auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. sind Social Media Challenges weit verbreitet. Dabei handelt es sich um Mutproben oder lustige Wettbewerbe, die viral gehen. Besonders Kinder und Jugendliche sind empfänglich für diesen Trend.
Sie reichen von harmlosen Herausforderungen bis zu riskanten Mutproben, die schwere gesundheitliche Schäden zur Folge haben können. Das hier nicht selten auch Straftatbestände erfüllt werden, fällt den meisten Kindern gar nicht auf und sie sind überrascht, wenn die Polizei aktiv wird.
Die Phasen der Kindheit und Jugend sind geprägt von einem gesteigerten Risikoverhalten. Das gehört zu dieser Entwicklungsphase ganz natürlich dazu. Mutproben dienen dazu, Grenzen auszutesten, sich mit anderen zu Messen und Anerkennung zu bekommen.
Ich möchte Sie bitten mit Ihren Kindern darüber zu sprechen und auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Wir werden auch im schulischen Bereich das Thema aufgreifen und im Unterricht die Schüler sensibilisieren.
Tipps für Eltern:
Bleiben Sie mit Ihrem Kind über Internet-Trends im Gespräch: So können Sie einerseits besser verstehen, was ihre Kinder an manchen Herausforderungen fasziniert; andererseits können Sie auch besser präventiv eingreifen, da Sie frühzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam werden.
Taucht eine bedenkliche Challenge im Internet auf, besprechen Sie offen Risiken und Konsequenzen mit Ihrem Kind – so kann es in der Zukunft bei ähnlichen gefährlichen Trends die Gefahren selbst auch besser abschätzen.
Bestärken Sie Ihr Kind darin, sich nicht in unnötige Gefahr zu begeben und einem Gruppenzwang nicht nachzugeben. Zeigen Sie außerdem, dass Sie stets für Gespräche zur Verfügung stehen, wenn Ihr Kind Sorgen oder Probleme mit sozialem Druck hat.
Unser Familienzentrum berät zu diesem gerne! Kommen Sie vorbei!
Sie können sich auch online informieren unter https://www.klicksafe.de/news/gefaehrliche-tiktok-challenges-das-muessen-eltern-und-lehrkraefte-jetzt-wissen
Mit freundlichen Grüßen
Sibler
Schulleiter