Wo Licht ist, ist auch Schatten
Tag und Nacht, hell und dunkel bestimmen unseren Lebensrhythmus.
Die Kinder wissen, dass wir bei Dunkelheit künstliche Lichtquellen benutzen.
Sie haben auch schon Schatten wahrgenommen. Aber wie kommt es zu den Schatten? Oder wie kann man Schatten erzeugen?
Im Sachunterricht setzten wir uns daher mit den Fragen: Wie geht Licht an der Seite des Gegenstandes weiter?
Trifft das Licht hinter dem Gegenstand auf die Wand?
Von der Lichtquelle strömt Licht weg. Das Licht trifft auf einen Gegenstand.
Die Schüler sollten erkennen, dass für die Schattenentstehung eine Lichtquelle und ein lichtundurchlässiger Gegenstand nötig sind und verstehen, warum hinter einem beleuchteten Gegenstand ein Schatten entsteht.
Nach unseren Forschungen und Experimenten mit Licht und Schatten entwickelten wir ein fächerübergreifendes Schattenspiel.
Die Kinder schrieben eine Geschichte für unser Schattenspiel:
Sie probierten aus, wie viele Figuren in unserem Schattenspiel möglich sind
Sie probierten verschiedene Versionen für eine Geschichte aus
Sie lernten, wie man den Spannungsbogen in einer Geschichte entwickelt
Sie entwarfen Dialoge und lernten, was mündliche Rede ist und wie man mündliche Rede in eine Geschichte einbaut
Im Kunstunterricht wurden verschieden „Bildschirme“ für unser Schattenspiel ausprobiert und gebaut.
Die passenden Figuren wurden als Stabpuppen gebaut. Sie bastelten unterschiedliche Kulissen.
Die Kinder hatten in dieser Projektwoche so viel Spaß, sodass sie auch die jeweiligen Proben sehr genossen haben.
Nach anfänglicher Anleitung und der Verteilung der Aufgaben (Regie, Musik, Kulisse, Sprecher) waren sie mehr und mehr in der Lage, die Proben eigenständig durchzuführen.
Alle Bildungs- und Rahmenpläne empfehlen, mit anderen Bildungsbereichen zu vernetzen, so dass Kinder ein ganzheitliches Verständnis erwerben, u.a. auch zur sprachlichen Bildung.
Insgesamt wurde in diesem Projekt verschiedene im Lehrplan aufgeführten Anforderungen aus den drei Fächern Sachunterricht, Deutsch und Kunst abgedeckt und in einem Projekt mit großem Spaß zusammengefügt.
Um den Film zu sehen, klicke bitte auf das Bild (privater nicht öffentlicher Youtube Kanal der OWG)