Die Schülerinnen und Schüler der 3. Willkommensklasse nahmen am 2. Juni 2023 an der Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbs teil. Im Roten Rathaus überreichte ihnen Grit Orgis, Referatsleiterin für Europa und Internationales der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Urkunden und Preise.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Natja Podria, Anna Bahniuk, Vadym Naumenko, Dima Brutskyi, Nikita Baidin, Grit Orgis, Oleksii Mindra.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste jährliche Schülerwettbewerb Deutschlands. Das Motto dieses Jahres war „Europäisch gleich bunt. Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Die Landespreise wurden für diese zwei Arbeiten vergeben:
1. Gruppenbild mit Erklärvideo zur Aufgabe „Heldenhafter Einsatz – wenn ich magische Kräfte hätte… – Wir brauchen neue Heldinnen und Helden in Europa, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Zeige uns, wie du zur Heldin oder zum Helden wirst!“
Nastja und Anna haben ein Super-Mädchen entworfen, das Müll sammelt. Aber: Es ist nicht nur Müll auf unseren Straßen, sondern auch in den menschlichen Köpfen, in all unseren Gedanken. Beleidigungen, Hass und Schimpfwörter sind z.B. auch Müll. Kein Mensch braucht sie. Das Super-Mädchen befreit die Menschen von diesem Müll. Und es steckt sogar andere Lebewesen um sich herum mit dieser Superkraft an, so dass die Menschen und Tiere in ihrer Nähe ebenfalls die Kraft bekommen, unseren Planeten vom Müll zu befreien.
2. Gruppenbild und ein Märchen zur Aufgabe „Das tapfere Schneewittchen – Prinzessinnen werden vom Prinzen gerettet – klare Sache, oder? Hat eigentlich mal jemand die Prinzessin gefragt, ob sie sich nicht lieber selbst hilft? Und muss der Prinz immer der Held sein? Erzähle ein bekanntes europäisches Märchen neu“.
Die vier Jungs schrieben das bekannte Märchen „Dornröschen“ neu. Die Prinzessin wacht 1000 Jahre später auf, anstatt von 100. Sie ist ein anderer Mensch geworden. Gleichberechtigung und Umweltschutz stehen für sie an erster Stelle. Ihr Einsatz: Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele. Keine gierigen Fabrikbesitzer, keine Ungerechtigkeit, keine Kinderarbeit. Die Prinzessin kämpft um die Rechte der Kinder und baut alle Produktionsstätten auf Bio-Nachhaltigkeits-Modus um. //
Die Bearbeitung der Aufgaben wurde im Rahmen des Deutsch-Unterrichts im Januar 2023 umgesetzt.
Die Website des Europäischen Wettbewerbs:
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/
Beitragserstellung: Marita Rammelt