Erasmus+
Ziel der verschiedenen Erasmus+ Projekte war und ist der Austausch mit europäischen Partnern. Voneinander lernen und sich auszutauschen ist untrennbar mit gegenseitigen Treffen und Austausch insbesondere auf digitalem Wege verbunden.
Es werden verschiedene inhaltliche Themen gesucht, zu denen gemeinsam gearbeitet werden kann. Da unsere Schule über vielfältige Erfahrungen verfügt, bekleideten wir in den letzten Jahren häufig die Funktion der koordinierenden Einrichtung, das bedeutet, dass wir unsere europäischen Partner anleiten, eigene Erfahrungen zu sammeln. Somit tragen wir unsere Idee vom Miteinander in Europa in andere Schulen und Länder. Wir verstehen uns als eine Schule im Zentrum Berlins, die einen Schwerpunkt in der Europabildung aller an der Schule Agierenden setzt.
Das aktuelle Projekt befasst sich mit Chancengleichheit und Toleranz in unseren fünf beteiligten europäischen Schulstandorten.
eTwinning-Qualitätssiegel 2022
Für die Gewinnerprojekte des Jahres 2022 hat die Otto-Wels-Grundschule mit den Schüler und den Lehrkräften Anna Gröger-Becker, Heidi Kerscher und Roland Gröger das eTwinning-Qualitätssiegel 2022 für das Projekt „My Colorful-World“ in der Altersgruppe 4-11 Jahre gewonnen.
eTwinning-Qualitätssiegel 2023
My Colorful World (Projektbeschreibung)
Das dreijährige Projekt umfasste fünf Schulen aus fünf verschiedenen Ländern: Deutschland, Türkei, Italien, Spanien und Frankreich. Die Motivation hinter dem Projekt war, unsere Kinder für Multikulturalismus und die Vielfalt der europäischen Länder zu sensibilisieren. Wir hofften, rund 150 Kinder aus fünf verschiedenen Ländern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren einbeziehen zu können. Das Projekt dauerte drei Jahre .
Die spezifischen Ziele waren: * Vertiefung des Wissens der Schüler über nationale und ethnische Minderheiten. * Abbau von Stereotypen von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Entwicklung von Toleranzeinstellungen durch Umfragen, Diskussionen, Brainstorming und Besuche in Partnerländern. * Einbeziehung der Schüler in Fragen der Unterdrückung, der wirtschaftlichen Ungleichheit, des Sexismus, des Rassismus und anderer Herausforderungen durch Theaterveranstaltungen und Rollenspiele in Workshops. * Das Wissen der Schüler über verschiedene Religionen und religiöse Organisationen zu vertiefen und Vorurteile abzubauen. * Den Schülern helfen, ihr Selbstvertrauen in ihr Leben und ihre Perspektiven zu verbessern. * Um die soziale Eingliederung und den Dialog zu fördern, werden wir die Integration ausgeschlossener Kinder fördern, indem wir ihnen Verantwortung für lokale Aktivitäten und auf Twinspace übertragen. Sie werden auch in die Mobilitäten einbezogen. Während der von uns geplanten Aktivitäten wollen wir das soziale Miteinander verbessern. Um unsere Ziele zu erreichen, werden wir zusammenarbeiten. Die Aktivitäten, einschließlich Sport, Kunst, Musik, Spiele, Rollenspiele, Kochen und Theater, sind gute Elemente, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu schaffen.
Während der von uns geplanten Aktivitäten in den teilnehmenden Ländern verbesserten wir das soziale Miteinander. Die Aktivitäten einschließlich Sport, Kunst, Musik, Spiele, Rollenspiele, Kochen (siehe unser gemeinsames Kochbuch) und Theater waren gute Elemente, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu schaffen.Durch dieses Projekt leisteten wir einen Beitrag zum interkulturellen und interreligiösen Dialog und ermutigten die Kinder, offen für neue Kulturen zu sein. Durch die Bereitstellung von Gelegenheiten für Treffen mit den offiziellen Vertretern stärkten wir die Bedeutung eines besseren gegenseitigen Verständnisses und letztendlich eines besseren Zusammenlebens. Wir halfen unseren Schülern, tolerante Mitglieder einer europäischen Gemeinschaft zu werden.