Liebe Eltern der OWG,
Ihr Kind hat heute ein Zeugnis bekommen und ein schönes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Wir haben gemeinsam mal wieder einiges erreicht: genannt seien beispielhaft die Einführung des Mathe-Bands in den 1. und 2.Klassen sowie die Entwicklung eines neuen Ganztagskonzepts. Ebenso gelungen war unser Sommerfest und viele weitere Veranstaltungen der Klassen und Jahrgänge. Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Unterstützung!
Ich möchte Ihnen hiermit einige Informationen zum Start des neuen Schuljahres mitgeben:
Der erste Schultag für die Schüler*innen der 2. bis 6. Klassen ist
Montag, der 24. August 2026, ab 8:50 Uhr.
Die erste Schulwoche wird eine Projektwoche zum Thema „Soziales Lernen“.
Wir nutzen hier unser Unterrichtsprogramm „EIGENSTÄNDIG WERDEN“.
Folgende Unterrichtszeiten gelten an den ersten fünf Schultagen nach den Ferien
(Montag bis Freitag, 24.08. – 28.08.2026):
| alle Klassen | 08:50 Uhr (2.Stunde) Unterrichtsbeginn |
| 2. Klassen | bis 12:30 Uhr Unterrichtsschluss (inklusive Mittagessen), danach Bildung, Erziehung, Betreuung BEB (Hort) |
| 3./4. Klassen | bis 13:20 Uhr Unterrichtsschluss (inklusive Mittagessen), danach Bildung, Erziehung, Betreuung BEB (Hort) |
| 5./6. Klassen | 13:20 Uhr Unterrichtsschluss bis 13:50 Uhr Mittagessen möglich, BEB (Hort) möglich |
Ab Montag, 31.08., gelten voraussichtlich Unterrichtszeiten laut neuem Stundenplan.
Die Erstklässler haben vom 24. – 28.08.2026 gemeinsam mit den Eltern einen individuellen Termin zum LAUBE-Test in ihrer Klasse.
Die Kinder werden am Samstag, 29.08.2026, eingeschult und haben am Montag, 31.08.2026, den ersten Unterrichtstag.
Bildung, Erziehung, Betreuung BEB (Hort) bei uns startet für die Erstklässler sehr gerne schon ab dem 17.08.2026.
Mit Beginn des neuen Schuljahres startet die schriftliche Kommunikation zwischen Eltern und Schule über den digitalen Iserv-Elternaccount. Die Zugangsdaten erhalten Sie in der ersten Schulwoche.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken und wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen tollen Sommer sowie schöne und erholsame Ferien!
Bitte beachten Sie stets die aktuellen Informationen auf unserer Website: www.owg-berlin.de
Mit freundlichen Grüßen
Sibler (Schulleiter)
