Hurra, wir haben wieder einen Preis für unser Erasmusprojekt gewonnen. Hier der Kommentar der Jury der Kultusministerkonferenz (Pädagogischer Austauschdienst – PAD), Bonn:
Die Jury ist sich einig, dass das Projekt »My Colorful World in Europe« das eTwinning-Qualitätssiegel verdient! Wir (KMK)gratulieren Ihnen und den beteiligten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu dieser Leistung.
Doch nicht nur das: Das Projekt zählt zu den besten der Qualitätssiegel-Runde 2023 zählt und wurde deshalb für die Longlist des Deutschen eTwinning-Preises* nominiert. Wir dürfen also weiter gespannt sein. In Kürze wird uns das Ergebnis des Auswahlverfahrens mitgeteilt.
*Der Deutsche eTwinning-Preise wird jährlich an zehn Projekte vergeben, drei pro Alterskategorie sowie ein Spezialpreis, der sich i.d.R. am eTwinning-Jahresthema orientiert.
Die Jury freut sich sehr, ihre Wertschätzung für dieses vorbildliche Projekt auszudrücken, das sich tiefgründig und engagiert mit einer Reihe von wichtigen sozialen und interkulturellen Themen auseinandergesetzt hat. Dieses Projekt überzeugt durch seine fundierte und umfassende Herangehensweise. Mit seinem Fokus auf der Vertiefung des Wissens über nationale und ethnische Minderheiten, der Auseinandersetzung mit sozialen Herausforderungen und Ungleichheiten sowie der Sensibilisierung für unterschiedliche Religionen ist es einzigartig in seinem Ansatz. Durch die Förderung von Toleranz und sozialer Inklusion hat es die Schülerinnen und Schüler ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen. Besonders hervorzuheben ist die ziel führende und kreative Umsetzung dieser Ziele durch gemeinsames Storytelling, die Erstellung von gemeinsamen Produkten und die Einbeziehung von Reflexion und Austausch als wesentliche Elemente des Lernprozesses. Die Art und Weise, wie diese unterschiedlichen Methoden eingesetzt wurden, hat sicherlich dazu beigetragen, das Engagement und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie auf ihre Rolle als europäische Bürgerinnen und Bürger vorzubereiten. Die Erfüllung der Projektziele ist offensichtlich und beeindruckend. Es ist klar, dass das Projekt ein Erfolg war und einen erheblichen Einfluss auf die Lernenden hatte. Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn sich engagierte Pädagogen und Schülerinnen und Schüler zusammentun, um sich gemeinsam den wichtigen Themen unserer Zeit zu stellen. Es ist eine Bereicherung für alle Beteiligten und für die Bildungsgemeinschaft als Ganzes.