Zirkus an der OWG

Zirkus-Shows auf dem Schulhof

Vor den Weihnachtsferien 2020 hatten wir die Freude, mit allen Klassen auf dem Schulhof eine Zirkus-Show von professionellen Artist*innen anzuschauen.

Die Terrasse vor der Mensa verwandelte sich in eine Bühne, auf der Sam und Kati “Hand auf Hand”-Akrobatik zeigten und Jonas mit Diabolos jonglierte. Diese winterlichen Zirkusshows waren ein wundervoller Jahresabschluss und begeisterten weithin die Schüler*innen und das Schulkollegium. Das ungläubige Staunen, das befreite Lachen und der Jubel aus dem Publikum sind uns wundervolle Erinnerungen!

 

Die Kulturanstifter haben eine Video-Aufnahme der Zirkus-Show ins Internet gestellt. Hier kann die die Vorführung noch einmal angesehen werden, gern auch mit Familie und Freunden:

https://vimeo.com/499530294

Kennwort: Applaus

Seit rund einem Jahr bieten die Pädagog*innen von Coraggio – Die Kulturanstifter bewegte und kreative AGs für Schüler*innen der Otto-Wels-Grundschule an. Diese AGs werden aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.

Die Zirkus-Shows waren dank einer Förderung aus dem Programm JEP, im Programm „Kultur macht stark“, möglich.

Das Projekt “Bewegungsförderung für Schüler*innen der Otto-Wels-Grundschule” wird durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Soziale Stadt gefördert.

Das Projekt „Die Bretter, die mein Kiez bedeuten“ wird im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.